Powered by Spearhead Softwares Joomla Facebook Like Button


Zack, Heberling trifft! Banana's verlieren

Drucken
Erstellt am 28. Mai 2012 Zugriffe: 2391

Bei hochsommerlichem Wetter siegte der HSC Rheinberg gestern verdient mit 2:1 gegen die Zack Banana's aus Moers. Trotz deutlicher Feldüberlegenheit gelang der erlösende Siegtreffer erst kurz vor Schluss.

Siege sind nicht so selten für die Navyblauen. Heimspiele (und damit verbunden: Heimsiege) sind aber beim HSC selten geworden und noch seltener ist gutes Wetter am Spieltag. Und gestern Nachmittag gab es gleich alles zusammen. Ein Sieg bei schönem Wetter (ohne den obligatorischen Wolkenbruch) vor heimischer Kulisse. Dafür mussten der HSC aber lange zittern.Die Gastgeber waren gleich zu Beginn gut im Spiel. Im Mittelfeld lief der Ball gut und so hatten die Navyblauen das Geschehen sofort im Griff. Allerdings stand der Gegner dicht vor dem eigenen Tor und machte dort die Räume eng. Und obwohl die in Gelb antretenden Gäste ihr eigenes Stellungsspiel später stark kritisierten, machten sie so der HSC-Offensive über die gesamte Spieldauer das Leben schwer. So konnte man aus dem klaren Plus an Ballbesitz und Spielanteilen keine wirkliche Torgefahr kreieren.Da der HSC hinten aber gut geordnet war und die harmlosen Offensiv-Akzente der Gäste gut unterband, kam das Spiel in der Anfangsphase nicht so richtig in Fahrt. Nach etwa einer viertel Stunde tauchte dann mal Oliver Heberling, nach einer sehenswerten Kombination über die linke Seite, alleine vorm Banana-Tor auf. Dabei legte er sich den Ball aber etwas zu weit vor. So scheiterte er am herausstürmenden Gäste-Keeper. Kurze Zeit später kam Jonas Hoffmann aus halb-rechter Position zum Abschluss, sein Linksschuss wurde aber abgefälscht und verfehlte das Tor so um einige Meter.

Die beste Gelegenheit hatte in dieser Phase René Winkels, der mit einem platzierten Distanzschuss den Torwart der Zack Banana's prüfte.

Mitten in dieser besten HSC-Phase des Spiels wären die Gäste dann beinahe in Führung gegangen. Der erste Torschuss überhaupt, den die HSC-Defensive um den starken Abwehrchef-Azubi Waldemar Krieger zuließ, landete an der Latte von Holger Striewe's Tor. Davon unbeeindruckt erhöhten die Gastgeber aber weiter den Druck und gingen kurz vor dem Pausenpfiff verdient in Führung. Nach einem schönen Zusammenspiel über mehrere Stationen setzte René Winkels den HSC Stürmer Philip Garden in Szene, der dann das 1:0 markierte.

Mit der nach dem Spielverlauf eigentlich zu knappen Führung ging es dann auch in die Pause

Nach dem Seitenwechsel bot sich eigentlich das gleiche Bild. Die Gastgeber versuchten das Spiel zu machen und die Führung auszubauen, die Gäste standen tief in der eigenen Hälfte und lauerten auf Konter. Allerdings schlichen sich in der zweiten Hälfte mehr und mehr Unkonzentriertheiten in das Rheinberger Spiel ein. So erlaubte sich die Mannschaft zahlreiche leichtsinnige Ballverluste, die gleich für Gefahr vor dem eigenen Tor sorgten. Zack Banana's nutze die Schwächephase der Navyblauen geschickt um besser ins Spiel zu kommen. Somit war der Ausgleich nur eine Frage der Zeit.

In der 61. Minute war es dann soweit. Nach einem überharten Einsteigen von Philip Garden, der in dieser Phase des Spiels wieder mal als Chancentod in Erscheinung trat und zahlreiche hochkarätige Gelegenheiten liegen ließ, bekamen die Gäste in halb-rechter Position einen Freistoß zugesprochen. Den hoch in den Strafraum geschlagenen Ball klärte Jan Winkels etwas zu kurz, beim Nachschuss aus spitzem Winkel war für den ansonsten fast beschäftigungslosen HSC-Keeper Holger Striewe nichts zu machen.

Mit reichlich Wut im Bauch erhöhten die Navyblauen von nun an nochmal den Druck und drängten auf den eigentlich hoch verdienten Siegtreffer. Doch das leidige Thema der mangelhaften Chancenauswertung trat auch dieses mal wieder deutlich zu Tage. Erst fünf Minuten vor dem Ende konnte der aufgerückte Abwehrspieler Felix Heberling, nach Vorarbeit von Ludger Striewe das erlösende 2:1 erzielen und dem spielerisch hoch überlegenden HSC so zum Sieg schießen.

Startaufstellung HSC

Joomla 2.5 Templates designed by Web Hosting Reviews