Powered by Spearhead Softwares Joomla Facebook Like Button


Erster Auswärtssieg in 2012

Drucken
Erstellt am 28. Februar 2012 Zugriffe: 2205

Das Jahr 2012 verlief für die Navyblauen bislang überragend. Dem 6:0 Erfolg vor heimischer Kulisse gegen die Rheinberger Helden folgte am Samstag ein klarer 10:4 Sieg beim FC Ratingen. Vor dem Anpfiff war der Respekt groß. Den FCR kannten die Rheinberger bereits vom vom eigenen Hallenturnier im Herbst vergangenen Jahres. Dort waren die Grün-Weißen die einzige Mannschaft im Turnier, das den Gastgeber und späteren Turniersieger schlagen konnte. Am Ende belegten die Ratinger den 2ten Platz. Aus diesem Grund ging der HSC mit einer eher defensiven Grundausrichtung in die Partie.

Allerdings hatten die Gäste die Partie dann von Anfang an im Griff. Bereits nach wenigen Minuten hätten die Rheinberger in Führung gehen können. Nach einem guten Schuss von René Winkels ließ der Ratinger Keeper den Ball nach vorne hin abprallen. Allerdings bekam der bereitstehende Jan Winkels nicht mehr genügend Druck hinter den Ball um ihn im Tor unterzubringen. Nach 10 Spielminuten wiederholte sich diese Situation aber. Dieses Mal war es Ludger Striewe, der von Links nach Innen zog und zum Abschluss kam. Wieder Abpraller nach vorne, wieder stand Jan Winkels bereit und dieses Mal klingelte es zum ersten Mal im Ratinger Kasten.

In der Folge dieser Führung schaltete der HSC aber einen Gang zurück und verlor auch die zunächst so solide Ordnung. Die kurze Phase der Desorientierung in der Rheinberger Hintermannschaft nutzen die Gastgeber prompt zum, zu diesem Zeitpunkt überraschenden, Ausgleich. Danach fingen sich die Navyblauen aber wieder und gingen nach 18. Minuten auch verdient wieder in Führung. Nach einem guten Abschlag von Keeper Holger Striewe lief Marcel Schwebke alleine auf das Grün-Weiße Tor zu und traf souverän.

Nur 5 Minuten später erhöhte dann Michael Berger nach einer René Winkels Ecke (und überragender Aktion von Oliver Heberling) auf 3:1, Ludger Striewe ließ in der 32. Minute das 4:1 folgen.

Mit der, vermeintlich sicheren, Führung im Rücken leistete sich die Mannschaft des HSC dann aber zahlreiche Unkonzentriertheiten vor allem in der Defensive, sodass die Ratinger bis zur Pause noch auf 4:3 herankommen konnten.

So fiel die Pausenführung eigentlich viel zu knapp aus, denn Torchancen gab es auf Seiten der Gäste viele zu verzeichnen. So traf René Winkels beispielsweise (als einer von Vielen) sehenswert Aluminium und sein Bruder Jan vergab eine aussichtsreiche Überzahlsituation, als er mit dem eigenen Abschluss die schlechteste aller zur Verfügung stehenden Möglichkeiten wählte. Zur Halbzeit gelobte man Besserung.

Und tatsächlich war man in Hälfte Zwei defensiv wesentlich stabiler und vorne deutlich effektiver. Den Torreigen eröffnete in der 51. Spielminute Publikumsliebling Oliver Heberling. Kurze Zeit später hob René Winkels den Ball in den Strafraum und Kai Wesler traf per Kopf zum 6:3. Nach einer Stunde erhöhte René Winkels dann, nach Michael Berger Vorlage, auf 7:3 und später dann auf 8:3. Dieses Mal nach Vorarbeit von Kai Wesler.

Das 9:3 fiel dann durch Felix Heberling, der sehenswert vom eigenen bis zum gegnerischen Tor durchstartete, unterbrochen nur von einem eher unfreiwilligen Zusammenspiel mit Jan Winkels. Im Anschluss daran durften auch die Gastgeber noch einmal jubeln (und das taten sie tatsächlich) als der FC Ratingen auf 9:4 verkürzte.

In der 83. Minute markierte Marcel Schwebke dann, nach Vorlage von Oliver Heberling, allerdings den 10:4 Endstand. Der Sieg hätte auch deutlich höher ausfallen können, allerdings spielten die Rheinberger vor allem in der Schlussphase viele Angriffe nicht mehr konsequent zu Ende und agierten auch zunehmend eigensinniger. Dennoch stand am Ende ein souveräner Auswärtserfolg, der viel Selbstvertrauen für den anstehenden Vorwärts-Hallenpokal nächste Woche bringen sollte.

Joomla 2.5 Templates designed by Web Hosting Reviews